SG RiGo Herren 1 - TV Ehingen 23:33 (11:16)

von Tobias Lutsch

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Der lang ersehnte Saisonstart war gekommen und die Vorzeichen standen nicht schlecht. Die Halle war ordentlich gefüllt und die Mannschaft hatte sich fest vorgenommen, die einstudierten Abläufe aus der Vorbereitung umzusetzen. Die Gastgeber starteten zunächst auch gut in die Partie und konnten mit 1:0 durch Florian Jäckle in Führung gehen. In der Abwehr wurden die gefährlichen Rückraumschützen der Gäste frühzeitig gestört und im Angriff spielte man sich geduldig Chancen heraus. So war die Partie bis zur 18. Spielminute ausgeglichen. Die SG legte immer wieder vor, der TV Ehingen glich aus.

In der 21. Spielminute spielten sich die Gastgeber sogar eine 10:8 Führung heraus und es sah danach aus, als bekämen die zahlreich erschienenen Zuschauer in der Goldbühlhalle ein spannendes Spiel zu sehen. Leider führten überhastete Abschlüsse und individuelle Fehler in den verbleibenden 9 Minuten der ersten Halbzeit dazu, dass aus der 10:8 Führung binnen weniger Minuten ein 10:15 Rückstand resultierte. Vor allem der 11-fache Torschütze Filip Galic bestrafte jeden Fehler der SG im Angriff mit einem schnellen Kontertor. Beim Spielstand von 11:16 ging es in die Pause.

Trainer Dominik Garcia schien in der Halbzeit zunächst die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn bis zur 35. Minute kamen die Gastgeber wieder auf 3 Tore an den Favoriten heran. Danach zeigten die Gäste jedoch, warum sie diese Saison zu Recht als Anwärter für den Aufstieg gelten. Die SG fand kein wirkliches Mittel mehr, die Abwehr des Gegners zu überwinden und jeder Fehler im Angriff wurde konsequent bestraft. Einzig der eingewechselte Simon Kessler konnte sich hin und wieder durchsetzen. Nach 60 Minuten leuchtete eine deutliche 23:33 Niederlage auf der Anzeige auf.

Nichtsdestotrotz gilt es nun, die positiven Eindrücke aus dem ersten Saisonspiel mitzunehmen. Wenn man im Angriff geduldig spielt, sich konsequent Chancen erarbeitet und in der Abwehr über 60 Minuten aufmerksam verteidigt, hat sich in den ersten 20 Minuten gezeigt, dass man durchaus in der Lage ist, auch gegen die oberen Mannschaften der Liga mitzuhalten. Hieran wird man diese Woche arbeiten müssen, dann ist auch am kommenden Samstag beim TV Pfullendorf vieles möglich. Anpfiff ist um 20.00 Uhr.

 

Für die SG Rielasingen-Gottmadingen spielten: Schatz, Wieland (Tor), Reuschel (1), Lutsch (2), Frank (5/1), Plesse (4/1), Löchle (2), Keßler (4), Bechthold (1), Jäckle (4), Vogt, Feucht, Magro, Partenheimer

 

Für den TV Ehingen spielen: Beck, Kiyici (Tor), Jäger (2), Merk (1), Galic (11), Gaie (5), Güntert (6/6), Ilgenstein (2), Stodtko (4), Schädler, Marcel Müller, Martin Müller, Oexle, Frederiksen

von Tobias Lutsch