C-männlich Baden-Württemberg POKAL

Noch bevor es auf der Platte beim Baden-Württemberg Pokal zur Sache ging, stand schon das erste Highlight des Wochenendes für den amtierenden Südbadischen Meister, die C-Jugend der SG Rielasingen-Gottmadingen, auf dem Programm. Kein geringerer als Andy Schmid, Spielmacher bei den Rhein-Neckar Löwen war ebenfalls in Ketsch anwesend, um die C1 der SG Kronau-Östringen beim BW-Pokal zu unterstützen. Unsere Jungs ließen es sich daher nicht nehmen und baten Andy Schmid um ein Gruppenfoto.

von Jörg Lützow

Spielberichte

SG Rielasingen-Gottmadingen – SG Kronau-Östringen 17:19 (6:9)

Hoffnugsvoll starteten unsere Youngster in ihr erstes Spiel gegen die leicht favorisierte Mannschaft der SG Kronau-Östringen. Unsere Jungs zeigten beherzt, dass Sie nicht zu Unrecht ungeschlagen Südbadischer Meister wurden und konnten in der 6. Spielminute zum 4:4 ausgleichen. Keine Mannschaft konnte sich jedoch im weiteren Verlauf absetzen und in der 15. Spielminute gelang dann dem Bundesliga Nachwuchs der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 6:6. Ein stark aufgelegter Tim Bammel im Tor konnte dann unsere SG weiterhin im Spiel halten. Jedoch wurden zum Schluss in Halbzeit eins einige Bälle leichtfertig im Angriff vergeben, so dass sich die Favoriten aus Kronau mit 6:9 aus unserer Sicht in die Pause verabschiedeten.

Den besseren Start in die 2. Halbzeit erwischte die SG RiGo und konnte in der 25. Minute auf 9:10 verkürzen. Durch einen Zwischenspurt der SG Kronau-Östringen in Mitte der 2. Halbzeit konnten diese sich dann aber zum vorentscheidenden 12:16 absetzen und sahen schon wie der eindeutige Sieger dieses Spiels aus. Jedoch besannen sich unsere Jungs dann nochmals auf ihre Stärken und kamen in der 38. Spielminute nochmals gefährlich nahe auf 15:17 heran, was den gegnerischen Trainer veranlasste, seine Auszeit zu nehmen um seine Spieler nochmals auf die SG RiGo ein zu stellen. Leider hatte man sich das Leben im Verlaufe dieser Partie selbst schwer gemacht und so gewann der Bundesliga Nachwuchs etwas glücklich aber nicht unverdient mit 17:19.

Für die SG spielten: Tim Luca Bammel im Tor; Janek Plesse; Julian Rottmair (4); Kirill Glock (4); Jonathan Wack; Dennis Giner; Julian Speicher (3); Hannes Berger (2); Marc Hölzl (2); Florian Wangler (2)

SG Rielasingen-Gottmadingen – HBW Balingen-Weilstetten 12:22 (7:10)

Im 2. Spiel des Turnieres trafen unsere Jungs dann auf den Nachwuchs eines weiteren Bundesligisten, die C-Jugend des HBW Balingen-Weilstetten. Der Nachwuchs des HBW fand besser ins Spiel hinein und nach 6 gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel 2:4 aus Sicht der Jungs vom Bodensee. Viele unkonzentrierte Abschlüsse und leichte Ballverluste veranlasste das Trainer Gespann Kögel/ Welte frühzeitig ihre Auszeit zu nehmen um die Jungs auf ihre Stärken hin zu weisen. Das schien in der Folgezeit Früchte zu tragen und in der 12. Spielminute war der Anschlusstreffer zum 5:6 hergestellt. Dieses mal war es dann der Trainer des HBW, der gezwungener Massen eine Auszeit nehmen musste, da die Partie zu kippen schien. Nach dieser Auszeit konnte der HBW dann allerdings seine Stärken gut ausspielen und zog zum Pausenstand von 7:10 davon. Zu viele leichtfertige Ballverluste ließen kein knapperes Ergebnis zu.

Nach der Pause verlor das Team vom Bodensee allerdings komplett den Faden zum Spiel und die HBW konnte frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen, 8:16 in der 30. Spielminute. Die SG zeigte in diesem Spiel immer wieder schöne Kombinationen und gut vorgetragene Angriffe, jedoch der Abschluss war und blieb in diesem Spiel das große Manko seitens der RiGo Youngster. Sie hatten alles versucht und alles gegeben, leider haben die Nerven ihnen dann zum Ende hin einen Streich gespielt. So konnte der Bundesliga Nachwuchs einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen unsere Jungs zum 12:22 einfahren.

Für die SG spielten: Tim Luca Bammel im Tor; Janek Plesse; Julian Rottmair (4); Kirill Glock (3); Jonathan Wack; Dennis Giner; Julian Speicher; Hannes Berger (1); Marc Hölzl (1); Florian Wangler (3)

Alles in Allem haben unsere Jungs unseren Südbadischen Bezirk auf Baden-Württembergischer Ebene hervorragend repräsentiert. Auch wenn es nicht für einen Sieg in einem Spiel gereicht hat, haben Sie sich hervorragend geschlagen und können erhobenen Hauptes sagen, wir sind aktuell die Nummer 3 in Baden-Württemberg. Wenn man die Ausgangslagen berücksichtigt, beide Gegner spielen in Bundesliga Vereinen und trainieren teilweise 2x täglich, dann konnte man dennoch sehen, dass unsere C-Jugend hier sehr gut mithalten konnte und mit ein bisschen Glück wäre ja auch eine Überraschung drin gewesen. Wir, die Vereine TV Rielasingen Handball und TV Gottmadingen Handball sind sehr Stolz auf diese Mannschaft und auf das was ihr in dieser Saison erreicht habt. Ein großes Lob geht natürlich auch an alle Eltern und die Trainer sowie alle im Hintergrund Beteiligten Personen. Ohne euer persönliches Engagement wäre so eine tolle Saison nicht machbar gewesen. Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten.

von Jörg Lützow