Trauer um Leopold Müller

von Vorstand

Sportfreunde trauern um den früheren Handball-Abteilungsleiter im

TV Gottmadingen 1876 e.V. (TVG)

und langjährigen zweiten und ersten Vorstand und Ehrenvorsitzenden des Gesamt-TVG, Leopold Müller, der im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

In den über 70 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit übernahm Leopold Müller bereits im Jahr 1962 Führungsverantwortung im TVG und wurde im Alter von 31 Jahren zum, bis heute, jüngsten Handball-Abteilungsleiter gewählt.

Auch beruflich war Leopold früh innovativ und gründete schon in jungen Jahren eine eigene Firma in Gottmadingen, die DIRO-Vorhangschienenfabrik, in der er von ihm erfundene und patentierte Vorhangschienensysteme produzierte.

Diese anstrengende und zeitaufwändige Gründungsphase in die Selbständigkeit erlaubten es Leopold nicht mehr, die Abteilungsleitung weiter zu führen, sodass es 1964 zu einem Wechsel in der Abteilungsleitung kam.

Im Jahr 1975 übernahm Leopold dann erneut für 4 Jahre die Leitung der Handballabteilung des TVG. Zwei Jahre später wurde er im Jahr 1981 von der Mitgliederversammlung des Gesamt-TVG zunächst zum zweiten Vorstand und einige Jahre später zum ersten Vorstand des Traditionsvereins TV Gottmadingen gewählt. Diese verantwortungsvollen Aufgaben hat er bis zum Jahr 2001 mit großem persönlichen Engagement erfüllt, nicht nur für den TVG alleine, sondern auch als Repräsentant des Gottmadinger Sports in der Region

Folgende überregionale und vereinsinterne- Ehrungen durfte Leopold Müller in den Jahren seines unermüdlichen ehrenamtlichen Schaffens für den TV Gottmadingen entgegennehmen:

 

  • 27. November 1959               Einfach Ehrennadel des Südbadischen Handballverbandes
     
  • 28. September 1979              Silberne Ehrennadel des südbadischen Handballverbandes
     
  • 23. November 2001               Silberne Ehrennadel des südbadischen Handballverbandes
     
  • 23. November 2001               Verleihung des Titels "Ehrenvorsitzender des TV Gottmadingen 1876 e.V."

 

Ein Wehrmutstropfen, auch für Leopold ganz persönlich, war in den Jahren 1998 bis 2002 die Abspaltung der Abteilungen Turnen, Tischtennis, Ringen und Volleyball vom TVG, die allesamt eigenständige Vereine gründeten. Allein die Handballer verblieben noch unter dem Dach und der Vereinsbezeichnung TV Gottmadingen 1876 e.V.

Während seiner aktiven Amtszeit aber auch danach als Ehrenvorstand blieb Leopold Müller stets ein treuer Beobachter den einzelnen Sportarten. Er war, solange es ihm gesundheitlich noch möglich war, bis ins hohe Alter ein treuer und gern gesehener Gast bei den Heimspielen der Handballer und -Kämpfen der Ringer.

Wir verlieren mit Leopold einen wertvollen Menschen, Freund und Vorbild und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

von Vorstand