Pressebericht zur Jahreshaupversammlung

des TV Gottmadingen 1876 e.V. Handball am Montag, den 6. Mai 2019

von Jörg Lützow
Der neue Vorstand des TV Gottmadingen
Von Links: Robert Plesse, Marc Plesse, Thomas Partenheimer, Heike Plesse, Thomas Hecker, Ralf Dieper, Katja Kishioka, Patrick Bühler, Jörg Lützow

Amt des 1. Vorsitzenden neu besetzt

Am Montag, den 06.05.2016 um 19:00 Uhr, fand die jährliche Mitgliederversammlung des TV Gottmadingen 1876 e.V. Handball im Gasthaus Sonne in Gottmadingen statt. 25 Mitglieder kamen der Einladung nach und wohnten der Sitzung bei.

Der 2. Vorstand Jörg Lützow stellte zu Beginn die Tagesordnung vor und ließ diese durch die versammelten Mitglieder bestätigen. Auf Nachfrage erklärte sich der anwesende Gottmadinger Bürgermeister Dr. Michael Klinger bereit, sowohl die anstehende Entlastung als auch die Leitung zu den anstehenden Neuwahlen zu den Vorstandsämtern zu übernehmen. Anschließend gedenkt die Mitgliederversammlung den verstorbenen Vereinsmitgliedern und Förderern.
Weiter berichtete der 2. Vorstand über das sportliche Abschneiden sämtlicher am Spielbetrieb eingesetzten Mannschaften. Als einzige Mannschaft der SG RiGo konnte die B-Jugend des Trainergespanns Sven Lehmann und Nico Schneider in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der Bezirksklasse erreichen. Überregional war in der Saison 2018/19 nur eine Mannschaft aktiv. Die C-Jugend um das Trainer Team von Ursel Wild konnte in einer starken Spielklasse den 6. Platz erreichen.
Anschließend wurden die nicht sportlichen Aufgaben erwähnt und erläutert.
Als nächster Punkt auf der Tagesordnung war der Bericht der Finanzen an der Reihe. Hier stellte Jörg Lützow der Versammlung die kompletten Zahlen vor und stellte fest, dass der Verein gut gewirtschaftet hat. Durch die Aufteilung der Heimspieltage in Rielasingen und Gottmadingen sanken die Zahlen sowohl auf der Ein.- als auch auf der Ausgaben Seite. Direkt an den Bericht über die Finanzen empfahlen die Kassenprüfer Ludwig Kratzer und Herrmann Weber die Entlastung des Kassiers. Beide Kassenprüfer erklärten sich bereit, auch im nächsten Jahr für die Prüfung der Kasse zur Verfügung zu stehen.
Direkt im Anschluss leitete Dr. Klinger die Entlastung des bisherigen Vorstands ein, welche die anwesenden Stimmberechtigten Mitglieder einstimmig annahm. Unmittelbar danach ging es direkt zu den Neuwahlen, ebenfalls durch den Wahlleiter Dr. Klinger. Der neue Vorstand des TVG stellt sich wie folgt dar:

  • Erster Vorsitzender - (Jörg Lützow)
  • Stellv. Vorsitzender - („nicht besetzt“)
  • Hauptkassier - (Katja Kishioka)
  • Jugendleitung - („nicht besetzt“)
  • Spielplan- und Spieltags-Koordinator - (Thomas Partenheimer)
  • Schriftführer - (Thomas Hecker)
  • Sponsoring/ Marketing - (Ralf Dieper)
  • Presse/ Öffentlichkeitsarbeit - (Patrick Bühler)
  • Beisitzer (stimmberechtigt) - (Heike Plesse)
  • Beisitzer - (Robert Plesse)
  • Beisitzer - (Marc Plesse)

Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich der neue 1. Vorstand Jörg Lützow für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Zudem dankte er dem gesamten Vorstandsteam für die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Saison.
Als sozusagen erste Amtshandlung stellte der neue 1. Vorsitzende dann seine Ziele an die verschiedenen Mannschaften im Erwachsenen- und Jugendbereich vor. Er erwähnte zudem die Zusammenarbeit mit dem TV Rielasingen und das ein gemeinsames Konzept erstellt werden soll. Dieses wurde im Vorfeld innerhalb einer gemeinsamen Vorstandssitzung beschlossen und soll zeitnah angegangen werden.
Zudem wurde das anstehende „Sommerfest der Handballer“ als gemeinsames Event mit dem TV Rielasingen erwähnt. Am 13.07.2019 wird dieses auf dem Rathausplatz in Gottmadingen stattfinden. Als musikalisches Zugpferd konnte hierfür die im Hegau sehr bekannte Cover Rockband „Surprise“ (www.surprise-live.de) gewonnen werden.
Unter „Sonstiges“ wurde die sportliche Zukunft der SG RiGo durch die anwesenden Mitglieder hinterfragt. Hier wies J. Lützow die Mitgliederversammlung daraufhin, dass Veränderungen nicht alleine durch einen Verein innerhalb einer SG durchzusetzen sind. Vielmehr müssen offene Punkte analysiert und bewertet werden und dann gemeinschaftlich eine Lösung erarbeitet werden.
Die Hauptversammlung wurde um 21.45 Uhr durch den Ersten Vorsitzenden, Jörg Lützow für beendet erklärt.

Der neue Vorstand des TV Gottmadingen 1876 e.V. Handball

von Jörg Lützow