SG RiGo Herren 1 – HSG Konstanz 3 28:23 (12:10)

von Dominik Garcia

Diese Begegnung war schon früh in der Saison als schweres Spiel einzustufen und sie hielt, was sie versprach. Die knallharte Abwehrarbeit, aber auch eine Reihe vergebener Chancen hüben wie drüben spiegeln sich im Ergebnis. Am Ende behielt die Heimmannschaft die Oberhand und gleichzeitig konnte man die Siegesserie fortführen.
Dass die Abwehrreihen im Vordergrund stehen würden, zeigten schon die ersten acht Minuten, bei einem Spielstand von lediglich 2:1. Für den Angriff waren dann das 1:0 von Johannes Frank und das 1:1 von Simon Wozny richtungweisend, denn beide Spieler waren Aktivposten im Angriffsspiel der jeweiligen Mannschaften. Die SG erwischte insgesamt den besseren Start, konnte sich aber aufgrund der Vielzahl vergebener Chancen nicht absetzen. Armin Greiner im SG Gehäuse war es zu verdanken, dass die HSG Konstanz im Gegenzug aus ihren Chancen kein Kapital schlagen konnten. Es dauerte bis zur 20. Minute, bis sich die Konstanzer Gäste auf ein Tor heran kämpften (8:7). Die SG blieb in dieser Phase des Spiels nur die Rolle des Agierens, war aber immer in der Lage vor zu legen. So gelang dem Youngster David Magro kurz vor Pausenpfiff die Führung zum 12:10. Durch ein unglückliches Foul von aus Seiten der Gastgeber, ging die SG mit einem 12:11 und mit einer 2min. Strafe in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff legten die Gastgeber wieder vor, Konstanz konterte. Bis zum 16:15 (36. Min.) blieb das Spiel offen. Es dauerte bis zur 42. Minute, als Tobias Lutsch mit seinem Treffer der SG zu einer vier Tore Führung verhalf. Untermauert wurde die Führung durch Jens Reuschel, der zum 22:16 traf. Die HSG Konstanz ließ sich dennoch von dieser Führung nicht beeindrucken. Es folgte ein offener Schlagabtausch, bei der auf Seiten der SG die Tore von Patrick Bühler immer wieder Gäste auf Abstand hielten. Und wie es beim Handball so ist, kam es durch Nachlässigkeiten in der Abwehr bei der SG dazu, dass die Gäste aus Konstanz durch Ihren Top-Torschützen Wozny wieder auf 26:23 verkürzten. Trainer Garcia nahm eine Auszeit, schwor seine Schützlinge auf einen bedachten und sicheren Angriff ein. Und so war es einem Kreisanspiel von Jugendtalent Anselm Feucht zu verdanken, dass schlussendlich Jens Reuschel in der 58. Minute den befreienden Treffer zum 27:23 erzielte und das Spiel verdient mit 28:23 gewonnen werden konnte.
Ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen auf beiden Seiten, vielen technischen Fehlern und einem verdienten Sieger. Man kann auf die kommenden Spiele gespannt sein, ob die Serie der SG halten wird.

von Dominik Garcia