TV Überlingen – SG Rielasingen-Gottmadingen 1 21:35 (10:16)

Pflichtaufgabe erfüllt, klare Sache in Überlingen

von Tobias Lutsch

Die SG Rielasingen-Gottmadingen gewinnt das vierte Spiel in Folge und steht nach Minuspunkten momentan auf dem 2. Tabellenplatz.
Am frühen Samstagabend musste die Mannschaft von Dominik Garcia beim Tabellenschlusslicht in Überlingen antreten. Dabei fanden die Gäste gut in die Partie und so stand es bereits nach 4 Minuten 1:4. Über eine sichere Abwehr heraus und einen gut aufgelegten Armin Greiner im Tor, gelangen vor allem Dominik Bechtold über die erste Welle einige sehenswerte Tore in den Anfangsminuten. Doch dann folgten mehrere überhastete Angriffe seitens der Gäste und die Gastgeber fanden besser ins Spiel. Nach 14 Minuten stand es nur noch 6:8. Die Männer unter Kapitän Jens Reuschel beriefen sich jedoch schnell wieder auf ihre Stärken und so konnte man vor allem über Rückraumspieler Johannes Frank auf halb rechts und Patrick Bühler am Kreis bis zur Halbzeit einen komfortablen Vorsprung von 10:16 herausspielen.
In der Halbzeitansprache zeigte sich Trainer Garcia zufrieden mit den ersten 30 Minuten und wollte vor allem in der 2. Halbzeit den jüngeren Spielern, die sonst vermehrt auf der Bank sitzen, Spielanteile geben. Trotzdem war man gewillt, den Vorsprung weiter auszubauen und die beiden Punkte sicher mit nach Gottmadingen zu nehmen.
Die 2. Halbzeit begann dann, wie man es sich in der Pause erhofft hatte. Tor um Tor zogen die Gäste davon und so war das Spiel in der 47. Spielminute beim Spielstand von 13:27 bereits entschieden. Die Abwehr agierte so, wie man es unter der Woche trainiert hatte und wenn doch mal ein Ball aufs Tor kam, konnte man sich auf den eingewechselten Jürgen Schatz verlassen, der in 17 Minuten nur 3 mal den Ball aus dem Netz holen musste. Erfreulich war vor allem, dass sich gerade die jüngeren Spieler Magro, Lehmann und Partenheimer voll in die Mannschaft einfügten und kein Umbruch durch die Einwechslungen zu erkennen war. In den Schlussminuten kam dann doch nochmal etwas Nervosität ins Spiel der Gäste und so konnten die Gastgeber ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Dies änderte jedoch nichts daran, dass Tobias Lutsch mit seinem 6. Tor den letzten Treffer für die Gäste erzielte und somit ein auch in der Höhe völlig verdienter Auswärtssieg von 21:35 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Erfreulich war auch, dass sich nahezu alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Am nächsten Samstag trifft die Garcia-Truppe um 18.00 Uhr zu Hause auf die HSC Radolfzell. Dies wird sicher ein ganz anderes Spiel werden, spielt die HSC doch einen deutlich schnelleren Handball als Überlingen. Mit einer ähnlich couragierten Leistung wie heute sollte man aber auch diese Punkte in Gottmadingen behalten dürfen. Man darf gespannt sein. (TL)

Für die SG RiGo spielten: Greiner, Schatz im Tor; Reuschel (6/2); Lutsch (6); Frank (6); Bühler (5); Bechtold (4); Svete (4); Magro (2); Krug (1); Partenheimer (1); Lehmann

von Tobias Lutsch