SG RiGo Herren 1 – HSC Radolfzell 1 35:21 (18:9)

von Dominik Garcia

Im letzten Heimspiel der Hinrunde drehten die SG-RIGO-Handballer noch einmal mächtig auf und besiegten die jungen Radolfzeller Handballer klar mit 35:21.
In den ersten Minuten zeigten sich die Garcia-Schützlinge konzentriert und konnten sich bis zur 7. Minute mit 4:1 absetzen. Sehenswerte Angriffskombinationen, eingeleitet durch Kapitän Jens Reuschel, fanden ihren Abschluss bei Max Krug und Patrick Bühler, die wiederum ihre Torchance nutzten und die SG in Führung brachten. Radolfzell hielt dennoch dagegen und konnte bis zur 11. Spielminute bei einem Spielstand von 5:4 das Spiel wieder offener gestalten. Die Mannschaft von Felix Radon sah keinesfalls so aus, als ob sie das Spiel herschenken wollte. Doch in den folgenden 19 Minuten machte es die SG RIGO den Gästen vom Bodensee sehr schwer. Die SG warf 12 Tore, während den Gästen aus Radolfzell lediglich fünf Treffer gelangen. Dies war nur durch eine gute Abwehrarbeit und den gezielten Konterpässen des Gastgeber Torhüters Armin Greiner zu verdanken. Mit einem aus Radolfzeller Sicht schwierigen Halbzeitstand von 18:9 wurden die Seiten gewechselt.
Wer aber glaubte, dass Radolfzell sich nach dem Wechsel geschlagen geben würde, wurde eines Besseren belehrt. Durch unkonzentrierte Ballverluste der Garcia-Schützlinge im Spielaufbau gelang es den Gästen in der 41. Minute beim Spielstand von 23:17, sich wieder in das Spiel hinein zu kämpfen. Die Jungs der SG rauften sich aber erneut zusammen, spielten konzentriert und zogen unter anderem durch Jens Svete in Minute 48 mit 29:18 klar davon. Untermauert wurde das konzentrierte Spiel durch die offensiv agierende Abwehr und durch den in der 2. Halbzeit eingewechselten Torhüter, Jürgen Schatz. Trotz der klaren Führung ließ die die SG RIGO nicht locker und so gelang Tobias Lutsch mit dem letzten Tor des Spiels ein sehenswerter Treffer zum Endstand von 35:21.
Nach fünf Siegen in Folge will man sich nun in der kommenden Woche auf den nächsten Gegner HSG Mimmenhausen/Mühlhofen 2 konzentrieren und dann erste Zwischenbilanz der Hinrunde ziehen. (DG)
Für die SG spielten: Greiner und Schatz im Tor; Krug (4); Svete (2); Bühler (4); Lutsch (3); Magro (1); Partenheimer (1); Reuschel (8/6); Bechtold (6); Frank (6)

von Dominik Garcia