Nachruf Hugo Binder

von Der Vorstand

Die Gottmadinger Handballer trauern

um ihren ehemaligen Vorstand und langjähriges Vereinsmitglied

Hugo Binder

der am Freitag, 24. März 2017, im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit

verstorben ist.

Hugo Binder war ein Urgestein des TV Gottmadingen 1876 e.V. und hier insbesondere der Handballer. Von Kindesbeinen an gehörte "Handball" zu seinem Leben. Zu den Höhepunkten seiner sportlichen Karriere als herausragender Torwart zählte im Jahr 1966 die Meisterschaft im Großfeldhandball in der hochklassigen "Internationalen Bodenseeliga".

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war Hugo als Jugendtrainer und parallel dazu immer mit in vorderster Linie der Vereinsführung tätig und über viele, viele Jahre der Motor und Ideengeber der TVG-Handballer.

Zwei Visionen, die er letztendlich auch verwirklichen konnte, haben sein Funktionärsleben besonders geprägt.

Zum einen war dies die Gründung der Handballspielgemeinschaft Singen-Gottmadingen mit den Vereinen TV Gottmadingen und StTV Singen. Etwas später stieß dann auch noch die DJK Singen mit dazu. Über viele Jahre konnte sich vor allem die Erste Mannschaft in den höchsten südbadischen und baden-württembergischen Ligen behaupten und sich einen guten Namen machen.

Das zweite Großprojekt, das Hugo mit großem persönlichen Engagement verfolgte, war der Sporthallenbau in Gottmadingen. Hugo war zusammen mit Siegfried Steiner der Wegbereiter für den Bau der dreiteiligen Goldbühl-Sporthalle. Unter dem Dach des  Sporthallenfördervereins organisierten sie federführend, zusammen mit vielen Gottmadinger Vereinen, zahlreiche jährliche Trödelmärkte in der Ortsmitte beim alten Rathaus und der Hebelschule, um einen Zuschussbetrag zum Bau der Sporthalle zusammenzubekommen.

Eine zusätzliche "Bausteinaktion" und der Verkauf von zwei Auflagen eines "Gottmadinger Kochbuchs", die mit Rezepten Gottmadinger Bürgern befüllt waren, trugen wesentlich zur Kassenaufstockung des SpHAFö bei.

Der Sporthallenförderverein hat durch seine langjährigen Aktionen den stattlichen Betrag von 690.000 DM erwirtschaftet und trug mit diesem Ergebnis wesentlich dazu bei, dass die Gemeinde den Bau der neuen Großsporthalle in Angriff nehmen konnte.

Die Handballer trauern um einen großen Sportler, Freund und langjährigen Funktionär im TV Gottmadingen und werden Hugo immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

von Der Vorstand