Pokalknaller gegen Landesligist TV Brombach

Vorbericht - Südbadischer Vereinspokal

von Jörg Lützow

Am Freitag den 30.09.2016 um 20:30 Uhr startet die SG Rielasingen-Gottmadingen mit einem Knaller im Südbadischen Vereinspokal in die neue Saison 2016/ 17. Kein geringerer als der langjährige Landesliga Süd Teilnehmer TV Brombach wird seine Visitenkarte in der Gottmadinger Goldbühlhalle abgeben.
Mit dem TV Brombach stellt sich ein spielstarkes Team in der Goldbühlhalle vor, welche eine aggressive und offensive Abwehr spielt. Hieraus sind Sie immer wieder Brandgefährlich durch ihr schnelles Konterspiel. Im Angriff spielt der TVB einen schnellen und flüssigen Handball und zwingt dadurch die gegnerische Abwehr ins Laufen. Dadurch entstehen immer wieder zahlreiche Lücken, durch die die Gäste ebenfalls sehr sicher zu Torerfolgen kommen. Dass der Landesligist aber auch anfällig ist, zeigte das Spiel vom vergangenen Wochenende bei der DJK Singen, als man sich in sprichwörtlich aller letzter Sekunde noch einen Punkt im Münchried erkämpfen konnte.
Hier gilt es für Trainer Dominik Garcia die Hebel anzusetzen. Jeder einzelne Akteur der SG RiGo muss am Freitagabend sein Potential abrufen um dem Gegner Paroli bieten zu können. Wenn es gelingt, in der Abwehr sicher und stabil zu stehen, könnte man die Brombacher zu überhasteten Aktionen zwingen. Im Angriff sollte die SG RiGo geduldig aber zwingend zu Werke gehen und die sich bietenden Chancen verwerten. Ein weiteres Mittel um dagegen zu halten ist ebenfalls über das Tempo zu schnellen und „einfachen“ Toren zu kommen. Man darf gespannt sein, was sich Trainer Garcia für dieses Spiel vornimmt und wie er die Mannschaft um die Kapitäne Jens Reuschel und Tobias Lutsch einstellt. Chancenlos sollte die SG RiGo in dieser Partie mit Sicherheit nicht sein, jedoch liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Gästen des TV Brombach. (JL)

von Jörg Lützow